Leckere Naschereien

​Adzuki-Bohnen-Schoko-Brownies

(Lesedauer: 4 Minuten. Zubereitung: 15 Minuten Vorbereitung + 35-45 Minuten Backzeit)

Dies ist ein Rezept, mit dem man seine Gäste verblüffen kann: Leckere vegane Brownies auf Basis von Bohnen! Ja, ganz richtig: Die Adzuki-Bohne kommt aus Asien und wird dort wegen ihres leicht nussigen Aromas gerne für Süßspeisen genutzt. Zusammen mit den anderen hochwertigen Zutaten ergibt sich eine Nascherei, die von den Nährwerten so ziemlich der Zusammensetzung einer normalen gesunden Hauptmahlzeit entspricht. Außerdem beschreiben wir euch im Kasten nebenan, wie ihr Kokosmilch einfach und deutlich günstiger selber herstellt.

Die überraschenden Bohnen-Brownies haben wir übrigens in der Biografie „Eat & Run“ der Ultramarathon-Legede Scott Jurek gefunden, ein Buch, das sich alleine schon für die superleckeren veganen Rezepte lohnt.

Kokosmilch selber machen:
Kokosmilch, wie wir sie zum Kochen oder Backen benutzen, kommt in der Natur eigentlich gar nicht vor. Die Frucht selbst produziert nur das viel dünnflüssigere Kokoswasser. Um Kokosmilch herzustellen, wird das Fruchtmark mit Wasser püriert – mehr nicht! Und das kann man dann eigentlich mit dem Küchenmixer oder einem Zauberstab auch zu Hause aus Kokosraspeln oder -flocken selbst machen. Das ist besser für die Umwelt, da weniger Müll anfällt und nur das getrocknete Fruchtfleisch transportiert werden muss, besser für das Portemonnaie, weil fertige Kokosmilch deutlich teurer ist als die selbstgemachte, und besser für die Gesundheit, weil man kein Produkt benutzt, das lange Wochen oder Monate Kontakt zu den mineralölhaltigen Schutzbezügen in Dosen oder Tetrapaks hatte. Das Verhältnis von Flocken zu Wasser kann man grob an den Kalorienzahlen ausrichten: Kokosmilch hat ungefähr 220 kcal pro 100 ml, Kokosflocken ca. 650 kcal. Für 100 ml Kokosmilch bräuchten wir also ca. 30g Kokosflocken und ca. 90ml Wasser. In der Praxis hat sich bewährt, etwas weniger Kokosflocken zu nehmen, weil die Milch sonst sehr dickflüssig wird. Am besten, ihr probiert es selbst aus.
In der industriellen Herstellung wird übrigens die verbleibenden festen Reste abgeschöpft, so dass nur die cremige Milch übrig bleibt. Zu Hause kann man die kleinen festen Bestandteile aber auch in der Milch lassen, geschmacklich tut das keinen Abbruch, und für das Gefühl im Mund ist das sogar nicht schlecht.
Das gleiche Verfahren kann man anwenden für jede andere pflanzliche Milch aus Cashews, Mandeln, Nüssen, Reis etc.

Zutaten:
  • 150g Adzuki-Bohnen
  • 1 überreife Banane
  • ½ Tasse Reismilch (z.B. aus 1/8 Tasse gekochter Reis und knapp ½ Tasse Wasser, püriert)
  • ½ Tasse Kokosmilch (siehe Anleitung)
  • ½ Tasse Hafermehl
  • ¼ Tasse Reismehl
  • 6 EL Kakaopulver, schwach entölt
  • 1 TL Vanille
  • ½ TL Salz
  • 3 EL Ahornsirup
  • 1 TL Olivenöl

optional:
  • ½ bis 1 getrocknete Chili, fein zerstoßen
  • Rosinen oder Beeren
  • Kakaonibs, Mandelsplitter o.ä. zum garnieren

Los geht’s:
Adzuki-Bohnen am Vortag in reichlich kochendem Wasser einweichen, über Nacht stehen lassen. Wasser absieben, Bohnen waschen und ca. 45-60 Minuten weichkochen. 
Backofen auf 200° vorheizen.
Banane, Kokosmilch, Reismilch und Bohnen pürieren (Küchenmixer oder Zauberstab). Kakaopulver, Hafermehl, Reismehl, Vanille und Salz in einer Schüssel gut durchmischen. Die pürierte Bohnen-Masse dazugeben und gut durchmischen. Zuletzt Ahornsirup dazu geben und weiter gut mischen.
Optional kann man etwas Chili dazu geben für eine interessante kleine Schärfe.
Rosinen oder Beeren im Teig ergeben etwas mehr Fruchtigkeit.

Back- oder Brownieform mit dem Öl beschichten, dann die Masse eingießen.
Kakaonibs, Mandelsplitter o.ä. als Deko sind auch immer schön.
Ca. 35-45 Minuten backen, dann abkühlen lassen.
Aus der Brownieform nehmen oder in der Backform in beliebig große Stücke schneiden, dann rausnehmen.

Staunen und genießen :-)

(ts)