Messen in Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Berlin...

Heldenmarkt – die Messe für nachhaltigen Konsum

So überzeugt wie wir, dass ein bewusster Umgang mit uns selbst und mir der Welt nicht am Tellerrand aufhört, müssen auch die Veranstalter des Heldenmarkts sein.

Der Name Heldenmarkt scheint uns konsequent und richtig gewählt. Nur wenn wir als Konsumenten erkennen, welche macht wir durch unsere Kaufentscheidungen in den Händen halten, können wir ganz konkret die Welt zum Besseren verändern. Dass dafür bewusster Verzicht, Einschränkung der Einkaufsmöglichkeiten, Zeit für Recherche und Wissensaneignung, mitunter auch ein höherer Kostenaufwand für die Lebensführung notwendig sind, macht aus Menschen, die sich um nachhaltigen Konsum bemühen, Helden des modernen Alltags.
Heldenmarkt
Der Heldenmarkt spricht als Ziel eine „nachhaltige Lebensweise, die im Einklang mit den natürlichen Ressourcen der Erde steht“, aus. Schon kleine Schritte mit großer Wirkung können der Wechsel zu einem Anbieter von echtem Ökostrom, der Konsum regionaler und saisonaler Lebensmittel, Kleidung bevorzugt aus Bio-Baumwolle sowie fair gehandelte Produkte sein. Dementsprechend will die Messe mit ihrem Angebot und der Zusammensetzung der Aussteller ein möglichst großes Spektrum abdecken und nachhaltige Alternativen aus allen Lebensbereichen vorstellen. Dazu gehören Lebensmittel, Mode, Wohnen, Mobilität, Geldanlagen und vieles mehr, das man nicht nur begutachten, sondern auch gleich ausprobieren, schmecken und kaufen kann. Im Rahmenprogramm laufen dazu Modenschauen, Kochshows, Podiumsdiskussionen und informative Vorträge, zudem wird mit speziellen Angeboten auf die Bedürfnisse von Kindern eingegangen.

Dass die Zahl der Helden, die den Weg des nachhaltigen Konsums verfolgen, am wachsen ist, beweist die Tatsache, dass der Heldenmarkt mittlerweile in
Hamburg (4./5. März 2017),
München (18./19. März 2017),  
Düsseldorf (28./29./30. Oktober 2016),
Berlin (26./27. November 2016) und
Stuttgart (5./6. November 2016) stattfindet.

Frankfurt, Bochum und Leipzig waren zudem auch schon Austragungsorte - und sollen es auch wieder werden. Praktisch ist auch, dass der Heldenmarkt teilweise in Kooperation mit der VeggieWorld stattfindet, die wir unten auch vorstellen. So kann es, so darf es, so muss es weitergehen. Wir wünschen den Veranstaltern auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.

Weitere Infos, Bilder und Termine findet ihr auf der offiziellen Webseite: www.heldenmarkt.de
(ts)