Wildgehege Schäfer/Piller
Adresse
Bezirksstraße 66440
154 Blieskastel
Öffnungszeiten
Do. / Fr. 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
Beschreibung
Das zu Beginn 20 Hektar und heute 81 Hektar große Wildgehege Schäfer/Piller in Niederwürzbach besteht seit 1976. Seit dieser Zeit züchten wir Rot- und Damwild, Bisons, Schottische Hochlandrinder und Wildschafe.
Das Gehege wird biologisch bewirtschaftet und besitzt daher auch eine Zertifizierung als biologisch geführter Grundlandbetrieb.
Sehr großen Wert legen wir auf eine möglichst natürliche Fütterung. So bekommen die Tiere von Frühjahr bis Herbst selbst gemähten jungen eiweißhaltigen Klee und Luzerne-Gras von den eigenen Wiesen und Weiden als zusätzliches Futter. In der Winterperiode von Herbst bis Frühjahr wird eine eigens hergestellte Grassilage und Heu verfüttert. Eine Behandlung und Fütterung der Tiere mit Hormonen und mit Antibiotika lehnen wir ebenso kategorisch ab wie eine Düngung der Wiesen und Weiden mittels mineralischem Dünger und Klärschlamm. Darüber hinaus verwenden wir keinerlei Insektizide sowie Pestizide.
Die Tiere werden keinem Transportstress ausgesetzt und von uns selbst vor Ort geschlachtet.
Das Fleisch der Tiere wird im eigenen Betrieb, der eine EU-Zulassung als Wildschlachtbetrieb besitzt, verarbeitet und zubereitet. Die fertig parierten Fleischstücke und Wursterzeugnisse werden auf Wunsch vacuumiert und im Betrieb in Niederwürzbach verkauft.
Unsere Kunden können dort ein sehr hochwertiges Wildfleisch aus eigener biologischer Zucht und Haltung erwerben, das noch ergänzt wird durch frisches Wildschwein und Rehwild aus der seit 35 Jahren gepachteten und 600 Hektar großen Niederwürzbacher Jagd.