Gastronomen im Portrait

Das Pastamobil

Fausto Siracusa ist Künstler. Seine Lieblingsdisziplin ist das Kochen, aber sein kreatives Talent reicht weit über den Herd hinaus. 

Vielmehr kann man den Sohn eines Sizilianers und einer Deutschen einen Lebenskünstler nennen, der immer fähig zu neuen Wandlungen ist und seine Vorstellungen von einer gesunden, lebendigen Welt über eigene wirtschaftliche Interessen stellt. Von dieser Einstellung zeugt auch seine jüngste Entwicklung, ein als mobile Kochstation gedachtes Lastenfahrrad mit Elektroantrieb. Dahinter vereinen sich die Ideen von umweltschonender Mobilität und einfacher, aber auf höchstem Niveau stattfindenden Küche zu einem Gesamtkunstwerk. Seinen italienischen Wurzeln folgend, bietet Fausto Pasta mit Gemüsesaucen an, die vorwiegend vegetarisch sind und wenn, dann nur mit wenigen tierischen Produkten auskommen. Großen Wert legt er dabei auf die Qualität der von ihm verwendeten Lebensmittel und schreibt diesen auch den guten Geschmack seiner Nudelteller zu – eine Bescheidenheit, die seiner Kunstfertigkeit nicht gerecht wird, denn es ist immer wieder erstaunlich, welche Geschmacks­eindrücke aus der geschickten Verwendung weniger Gewürze entstehen. Das „Live Front Cooking“ kann man für Veranstaltungen oder Firmencatering buchen. Wer in die Geheimnisse von Faustos (Koch-)Künsten eingewiesen werden möchte, hat dazu zudem in den Kochkursen Gelegenheit, die er regelmäßig an der Mannheimer VHS gibt. 


Telefonnummer: +49 – 152 215 23 292
E-Mail: pastamobil@arcor.de
Pasta e Basta auf Facebook: www.facebook.com/pastamobil.dafausto 
Webseite der VHS Mannheim: www.abendakademie-mannheim.de 

(ts)