Bunte Blätter fallen...

Gut gerüstet für die kalte Jahreszeit


Mit dem kalendarischen Herbstanfang, der Tag-und-Nacht-Gleiche am 22. September, hat nun auch für unseren Körper der Herbst begonnen. Wo uns gerade noch die Sonne mit Ihrer Strahlkraft gute Sommerlaune bei entsprechenden Temperaturen beschert hat, und die langen, hellen Tage unsere Freude an Aktivität und Bewegung geweckt haben, erwacht nun mit Beginn der dunklen Jahreszeit, ihrer Kälte, den kürzeren Tagen und dem unbeständigen Wetter, wieder die Lust, es sich zuhause mit einer Tasse Tee in eine warme Decke gekuschelt, gemütlich zu machen. Das kann an manchen Tagen tatsächlich das perfekte Wohlfühlprogramm sein, an anderen wird man das fehlende Licht und die mangelnde körperliche und sportliche Betätigung spüren. Deshalb gilt: Auch wenn es draußen langsam ungemütlich wird, der Herbst ist die perfekte Übergangszeit, um sich vor bunter Kulisse noch einmal ausreichend mit Licht, Luft und Bewegung zu versorgen. Zuhause sorgen dann die passenden Zutaten für kulinarischen Herbstgenuss.


Der Ernte sei Dank

So bunt wie die Kulisse draußen, ist auch das Angebot für die herbstliche Küche. Feld, Wald und Wiese beschenken uns noch einmal mit leckerem Obst und Gemüse. Denn gerade im Herbst haben Gewächse Saison, die uns mit notwendigen Vitaminen versorgen und unser Immunsystem dabei unterstützen, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen: Kugelrunde Kürbisse wandern jetzt vom Feld direkt in unsere Kochtöpfe. Kohlköpfe lachen uns vom Acker entgegen, Walnüsse und Maronen sorgen für den richtigen Biss, während saftige Äpfel das herbstliche Farbenspiel abrunden. Das sieht nicht nur appetitlich aus, sondern füllt auch unsere Nährstoffspeicher für den Winter. Herbstliche Quiches, Ofengemüse, leckere Blechkuchen und wärmende Suppen sind nur einige gesunde Gerichte, die sich perfekt für den Beginn der kalten Jahreszeit eignen. Wer zu wenig Zeit hat zuhause selbst den Löffel zu schwingen, findet in unserer App übrigens reichlich Auswahl an leckeren Restaurants oder die passenden Einkaufsmöglichkeiten für köstliche Herbstprodukte.


Kräfte sammeln


Essen ist gut für Herz und Seele, ein Mittel Gemeinschaft zu leben, der winterlichen Einsamkeit und Tristesse zu entfliehen oder langersehnte Familienzeit zu genießen, gesunde Speisen sind aber auch ein nicht zu vernachlässigender Baustein für ein fittes Immunsystem, das uns im Kampf gegen Husten, Schnupfen und Halsschmerzen unterstützt. Eine ausgewogene, salz-, zucker- und fleischarme Ernährung ist hierbei das A und O. Unsere Abwehrzellen brauchen Eiweiße und wenig Zucker, um ein körpereigenes Schutzschild gegen Viren und Bakterien aufzubauen. Die Reihe der Vitamine und Mineralstoffe, die für eine gute Infektabwehr sorgen, ist lang: Kupfer, Eisen, Zink zählen ebenso zu den wichtigen Nährstoffen, wie Vitamin D, Vitamin C und langkettige Omega-3-Fettsäuren. Wer sich auch im Herbst und Winter abwechslungsreich ernährt und auf eine pflanzenbasierte Kost setzt, ist für die nahende Erkältungszeit mit allen wichtigen Substanzen versorgt.


Jeder Sonnenstrahl zählt

Wer über den Sommer außerdem genug Sonne tankt, baut Vitamin D-Reserven für den Winter auf. Das Sonnenvitamin spielt eine wichtige Rolle für gesunde, feste Knochen, starke Muskeln und ein stabiles Immunsystem. Seine Wirkung beruht vor allem darauf, dass es den Darm bei der Aufnahme von Calcium und Phosphat unterstützt und für eine gesunde Darmflora sorgt. Es fördert den Knochenstoffwechsel und mineralisiert die Knochen. Ohne Vitamin D könnte Calcium bspw. nicht eingelagert werden. Wer den Körper weiter unterstützen will, greift in den dunklen Monaten zu fettem Fisch wie Hering, Lachs oder Makrele, Ei und Pilzen, in denen viel Vitamin D steckt. Vor allem Steinpilze sorgen hier für einen regelrechten Vitamin D-Schub. In getrockneter Form oder auch als Pulver kann es vielen Gerichten als kleiner Immunbooster beigemengt werden. Wem die Sonne im Winter zu selten auf nackte Haut trifft, kann außerdem mit Vitamin D-Präparaten nachhelfen und dem Körper einen Schub Sonne von innen verabreichen. Das gilt insbesondere auch für Menschen, die aufgrund von Alter oder Krankheit unter Mangelernährung leiden und sich zu wenig an der frischen Luft aufhalten können. Ihnen hilft Vitamin D den drohenden Versorgungsdefiziten über Herbst und Winter vorzubeugen.


Bewegung an der frischen Luft

Die Gefahr für unsere Gesundheit lauert in der kalten Jahreszeit definitiv nicht draußen, auch nicht, wenn es nass und ungemütlich wird. Was uns im Herbst und Winter krank machen kann, sind mangelnde Bewegung an der frischen Luft und der vorwiegende Aufenthalt in schlecht gelüfteten, beheizten Räumen. Wir müssen nach draußen, auch wenn es uns nach drinnen zieht, schon allein damit mit den fallenden Blättern nicht auch unsere Laune in den Keller sinkt. Licht, Luft und Bewegung sind in der kalten Jahreszeit mit die wichtigsten Bestandteile für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.


Wohlfühl-Tipps für die dunkle Jahreszeit

Wer auf eine ausgewogene, pflanzenbasierte Ernährung mit viel saisonalem Obst und Gemüse achtet, sich jeden Tag sanft an der frischen Luft bewegt, Stress vermeidet, ausreichend schläft und sich auch an dunklen Tagen einfach mal selbst im Spiegel anlächelt, ist für die kommenden Monate gut gerüstet.